Datenschutzerklärung

Wenn Sie unsere Website besuchen, hinterlassen Sie dort personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Rückschlüsse auf Sie als Person zulassen, beispielsweise Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse, die Sie uns übermitteln, wenn Sie auf unserer Website ein Kontaktformular ausfüllen, oder Ihr Surfverhalten auf unserer Website. Wir können uns vorstellen, dass Sie wissen wollen, warum wir diese Daten benötigen und wozu wir sie verwenden. Das wird im Folgenden erläutert. Sollten Sie anschließend doch noch Fragen haben, setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung oder senden Sie eine E-Mail an info@quooker.ch

Ist diese Datenschutzerklärung für mich relevant?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten, die Quooker von Personen verarbeitet, die mit uns Kontakt haben oder hatten, also sowohl für Besucher unserer Website als auch für Kunden und Geschäftspartner.

Wie Quooker Ihre Daten schützt

Die personenbezogenen Daten, die Sie bei uns hinterlassen, schützen wir mit verschiedenen Techniken. Darüber hinaus haben bei Quooker nur die Personen Zugang zu Ihren Daten, die sie auch wirklich benötigen. So ist sichergestellt, dass Personen, die nichts mit Ihren Daten zu tun haben, auch nicht auf sie zugreifen können. Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergeben – im Folgenden legen wir dar, in welchen Fällen und aus welchen Gründen wir das tun können –, verlangen wir von diesen Dritten, ebenso sorgfältig mit Ihren Daten umzugehen wie wir und Ihre Daten nur für den Zweck zu verwenden, für den sie erhoben wurden. Wenn Sie der Meinung sind, dass gegen diese Bestimmung verstossen wird, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder senden Sie eine E-Mail an info@quooker.ch

Welche Ihrer Daten verwendet Quooker für welchen Zweck?

Wir verwenden Ihre Daten für unterschiedliche Zwecke, die wir im Folgenden erläutern. Wir verarbeiten sowohl Daten, die Sie uns übermitteln, als auch Daten, die wir selbst erheben, beispielsweise wenn Sie unsere Website besuchen.

Registrierung Ihres Quooker

Wenn Sie einen Quooker erworben haben, können Sie diesen auf unserer Website registrieren. Damit ist Ihr Quooker für die Standardgarantie von zwei Jahren registriert und wir können Ihnen einen optimalen Service bieten. Die dabei übermittelten Daten speichern wir in unserer Service-Datenbank.

Wir brauchen diese Daten, damit unsere Serviceabteilung Ihnen bei Problemen oder Fragen schnell Unterstützung leisten kann. Unsere Servicemitarbeiter können dann nämlich sofort sehen, welches Reservoir und welchen Hahn Sie besitzen, wodurch sie Ihnen rasch eine passende Lösung vorlegen können. Dabei übermitteln Sie uns Ihren Namen, die gewünschte Anrede, Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer, die Seriennummer Ihres Quooker, ob Sie eine neue oder ältere Küche besitzen und wo und wann Sie den Quooker gekauft haben.

Wir legen Wert darauf, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Darum verwahren wir Ihre Daten so lange, wie Sie einen Quooker besitzen und somit unser Kunde sind. Wenn wir zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr mit Ihnen hatten, löschen wir Ihre Daten. Sie können aber jederzeit von uns verlangen, Ihre Daten früher zu löschen.

Service-Kontaktformular

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Quooker haben oder ein Problem aufgetreten ist, bei dem Sie unsere Hilfe benötigen, können Sie sich über unser Service-Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. In dieses Formular tragen Sie verschiedene Daten ein: Ihren Namen, die gewünschte Anrede, Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer, die Seriennummer Ihres Quooker, Typ und Finish des Hahns, ob es einen Garantiefall betrifft, das Installationsdatum Ihres Quooker und natürlich eine Beschreibung des Problems.

Ebenso wie bei der Registrierung Ihres Quooker speichern wir auch die Daten des Service-Kontaktformulars in unserer Service-Datenbank. So hat unsere Serviceabteilung rasch alle Informationen zur Hand, um Sie optimal unterstützen zu können. Wir verwahren Ihre Daten, so lange wie Sie unser Kunde sind. Wenn wir zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr mit Ihnen hatten, löschen wir Ihre Daten. Sie können aber jederzeit von uns verlangen, Ihre Daten früher zu löschen.

Richtlinien zu den Bewertungen

Die Erfahrungen unserer Kunden interessieren uns sehr. Sie spiegeln sich unter anderem in ihren Bewertungen wider. Lesen Sie im Folgenden unsere Richtlinie zum Umgang mit Bewertungen und was wir gegen gefälschte Bewertungen unternehmen.

  • Es ist von grundlegender Bedeutung, dass die Bewertungen von Kunden abgegeben werden, die bereits Erfahrungen mit Quooker gemacht haben. Kunden, die einen Kauf bei Quooker getätigt haben und sich für Werbemails angemeldet haben, werden nach einem bestimmten Zeitraum per E-Mail eingeladen, eine Bewertung über Google, Trustpilot oder ähnliche Anbieter zu hinterlassen.
  • Bewertungen werden selbstverständlich nicht von Quooker selbst veröffentlicht, und Personen, die eine Bewertung abgeben, werden in keinem Fall dafür bezahlt.
  • Quooker entfernt keine Bewertungen – auch keine negativen.
  • Die Bewertungen werden regelmässig überprüft und kommentiert bzw. beantwortet.
  • Die Durchschnittsbewertung ergibt sich aus der Summe aller vergebenen Bewertungen, geteilt durch die Anzahl der Personen, die eine Bewertung abgegeben haben.

Newsletter

Wenn Sie Ihren Quooker registrieren, werden Sie gefragt, ob Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, senden wir den Newsletter an die E-Mail-Adresse, die Sie uns genannt haben. So bleiben Sie immer über neue Anwendungen und Produkte für Sie und Ihren Quooker auf dem Laufenden. Wenn Sie den Newsletter wieder abbestellen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Abmelden“ in einem Newsletter oder setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Hinterlassen einer Nachricht

Wenn Sie unsere Website besuchen, können Sie eine Nachricht hinterlassen, beispielsweise wenn Sie eine Frage haben oder eine Bewertung abgeben möchten. Damit wir Ihre Fragen beantworten können, bitten wir Sie um Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und in manchen Fällen auch Ihrer Telefonnummer. Wir verwenden diese Daten ausschliesslich, um uns zur Beantwortung Ihrer Nachricht mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Diese Nachrichten und Daten werden verwahrt, bis Ihre Frage beantwortet worden ist; anschliessend werden Ihre Daten gelöscht.

Verbesserung unserer Website

Wir legen Wert darauf, Ihnen eine möglichst benutzerfreundliche Website anzubieten. Dafür benötigen wir bestimmte Daten von Ihnen. Darum verwenden wir Cookies, kleine Textdateien, die in Ihrem Webbrowser gespeichert werden. Bei Ihrem ersten Besuch bitten wir Sie um Ihre Einwilligung, diese Cookies bei Ihnen ablegen zu dürfen. Die Cookies ermöglichen es uns dafür zu sorgen, dass unsere Website gut funktioniert und dass wir erfahren, wie wir sie noch benutzerfreundlicher gestalten können. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Erklärung. 

Damit Ihre Website bei Ihnen gut funktioniert, erfassen wir Ihre IP-Adresse, Daten Ihres Internetbrowsers, eventuelle Spracheinstellungen und Informationen über die Einstellungen des Betriebssystems des Geräts, auf dem Sie unsere Website aufrufen.

Der Service hat bei uns hohe Priorität. Darum wollen wir Ihnen eine möglichst benutzerfreundliche Website anbieten, auf der Sie schnell und problemlos die gewünschten Informationen finden. Aus diesem Grund registrieren wir Ihr Such- und Klickverhalten auf unserer Website. Dabei geht es weniger um das individuelle Kundenverhalten, sondern um die Erstellung eines Durchschnittsprofils unserer Kunden, anhand dessen wir unsere Website verbessern können. So können wir beispielsweise dafür sorgen, dass die am häufigsten besuchten Seiten am einfachsten zu erreichen sind.

Diese Daten speichern wir natürlich nicht für immer. Für Cookies gelten je nach Typ unterschiedliche Aufbewahrungsfristen. Nähere Informationen über diese Fristen finden Sie ebenfalls in unserer Cookie-Erklärung. 

Marketing

Wir möchten Ihnen gern Anzeigen präsentieren, die für Sie relevant sind. Hierbei arbeiten wir mit Dritten zusammen. Wir erheben Daten über Ihr Surf-, Such- und Klickverhalten auf unserer Website und den Websites Dritter. Hierzu verwenden wir und die betreffenden Dritten auf unserer Website Cookies. Bei Ihrem ersten Besuch bitten wir Sie um Ihre Einwilligung, diese Cookies bei Ihnen ablegen zu dürfen. Nähere Informationen über Cookies, die Änderung der Cookie-Einstellungen und die Fristen für die Aufbewahrung der mithilfe von Cookies erhobenen Daten finden Sie in unserer Cookie-Erklärung. 

Geschäftskunden und Küchenhändler

Auch von unseren Geschäftskunden und -partnern speichern wir Daten. Wenn es sich um personenbezogene Daten, etwa die des Ansprechpartners, handelt, behandeln wir diese wie die Daten unserer anderen Kunden.

Weitergabe Ihrer Daten

Zustelldienste

Wenn Sie Ihren Quooker registriert oder das Service-Kontaktformular ausgefüllt haben, speichern wir diese Daten, um Ihnen den gewünschten Service leisten zu können. Wenn in der Zukunft ein Problem auftritt, das beseitigt werden kann, indem wir Ihnen ein Ersatzteil zuschicken, beispielsweise ein neues Handbuch oder einen neuen Filter, geben wir Ihre Adressdaten an die Zusteller weiter, mit denen wir zusammenarbeiten, etwa DPD, damit die Sendung bei Ihnen abgeliefert werden kann.

Dritte

Wenn wir uns von Dritten für Verschiedenes unterstützen lassen, benötigten diese Dritten in manchen Fällen ebenfalls personenbezogene Daten. Wir geben diese Daten nur dann weiter, wenn sie für den betreffenden Zweck unbedingt benötigt werden. Ihre Daten werden in keinem Fall von uns verkauft, und wir stellen sicher, dass die Dritten, an die wir Ihre Daten weitergeben, ebenso sorgfältig damit umgehen wie wir. Hierüber treffen wir klare Vereinbarungen.

Behörden

In manchen Fällen sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten an Behörden weiterzugeben, beispielsweise an das Finanzamt, wenn es diese Daten zur Durchführung seiner Aufgaben benötigt. Im Falle von Betrug oder Missbrauch können auch Polizei und Justiz bestimmte Daten herausverlangen. Auch Aufsichtsbehörden können im Rahmen von Untersuchungen Zugang zu bestimmten personenbezogenen Daten erhalten.

Wenn Ihre Daten nicht korrekt sind, Sie sie einsehen möchten, oder wenn Sie andere Fragen haben

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten von Ihnen wir erheben, welche Daten wir speichern und wozu wir sie verwenden; ausserdem können Sie Ihre personenbezogenen Daten erforderlichenfalls berichtigen oder löschen lassen und Ihre Einwilligung, etwa für die Zusendung des Newsletters oder die Ablage von Cookies, widerrufen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben, also beispielsweise personenbezogene Daten berichtigen lassen wollen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung oder senden Sie eine E-Mail an info@quooker.ch. Auch sonstige Fragen beantwortet man Ihnen dort natürlich gern.  Wir werden Ihren Antrag schnellstmöglich beantworten, auf jeden Fall jedoch innerhalb eines Monats.

Wenn Sie Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten verlangen oder sie berichtigen oder löschen lassen wollen, müssen wir uns natürlich von Ihrer Identität überzeugen. Darum bitten wir Sie, Ihrem Antrag eine Kopie Ihrer Identitätskarte oder Reisepasses beizulegen. Sorgen Sie dafür, dass in dieser Kopie Ihr Passfoto, die maschinenlesbare Zone (Zeilen im unteren Bereich der Karte) und die Ausweisnummer geschwärzt sind. Diese Daten benötigen wir für diesen Zweck nämlich nicht. Wir werden Ihre Ausweiskopie nach Bearbeitung Ihres Antrags sofort löschen.

Haben Sie eine Beschwerde darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen? Wenden Sie sich dann bitte an unseren Kundendienst, damit wir das Problem einvernehmlich lösen können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen.

Kontakt

Quooker Schweiz AG

Steinackerstrasse 5                                           

8302 Kloten                             

Schweiz

Telefonnummer: +41 43 411 20 30

E-Mail: info@quooker.ch