Störungen

Was kann ich tun, wenn Wasser aus dem Quooker-Hahn spritzt?

Eine der Sicherheitsmassnahmen des Quooker-Hahns besteht darin, dass der Kochend-Wasser-Strahl nicht massiv ist. Dadurch ist das Risiko von Verbrennungen sehr gering, da Sie Ihre Hand rechtzeitig zurückziehen können. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Glas oder Ihren Topf so nah wie möglich an den Auslauf des Hahns zu halten, wenn Sie kochendes Wasser entnehmen.

Ihr Hahn spritzt weiterhin? Dann kann es helfen, den Perlator zu entkalken. Je nach Wasserhärte in Ihrer Region empfehlen wir, dies alle 6 Monate zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Anleitungsvideo.

Sollte sich die Situation dadurch nicht verbessern oder sollten Sie der Meinung sein, dass der Hahn noch immer zu stark spritzt, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.

Warum blinkt die Leuchte an meinem Quooker-System?

Wenn die Leuchte des Quooker-Systems blinkt, weist dies auf eine Fehlfunktion hin. Versuchen Sie in diesem Fall das Reservoir zu resetten.

Das Quooker-Reservoir kann wie folgt resettet werden:
1. Schalten Sie das Reservoir aus, indem Sie auf das rote „Q“ auf der Oberseite des Reservoirs drücken.
2. Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
3. Ziehen Sie den Stecker aus der roten Abdeckung auf der Rückseite
Stecken Sie den Steckeranschluss nach 10 Sekunden wieder in die Abdeckung und stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose. Drücken Sie auf das rote „Q“, um das Reservoir wieder einzuschalten.
4. Wenn die Leuchte kontinuierlich leuchtet, prüfen Sie, ob nach 25 Minuten kochendes Wasser aus dem Hahn kommt.

Sie benötigen weiterführende Unterstützung? Dann nutzen Sie unser Quooker Self-Service-Tool.

Sollte der Fehler nach dem dritten Lösungsversuch noch immer auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung. Stellen Sie sicher, dass Sie die Seriennummer des Reservoirs und des Hahns zur Hand haben und achten Sie darauf, wie häufig die Leuchte blinkt.

Warum funktioniert die Sicherung durch die drück-drück-dreh-Bewegung an meinem Quooker-Hahn nicht mehr?

Bei einem Quooker Flex Hahn kann es vorkommen, dass der flexible Zugauslauf nicht richtig im Hahn hängt. Ziehen Sie den Auslauf so weit wie möglich nach unten und lassen Sie ihn vorsichtig zurückfedern. Bedienen Sie den Quooker dann erneut, indem sie zwei Mal drücken und dann drehen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.

Warum kommt so wenig Wasser aus meinem Quooker-Hahn?

Ein verringerter Wasserdurchfluss kann darauf hinweisen, dass eine Wartung erforderlich ist. Das Problem kann möglicherweise bereits durch Entkalken des Perlators behoben werden. Dies ist im Durchschnitt zweimal pro Jahr erforderlich. Klicken Sie hier für eine detaillierte Erklärung, wie Sie Ihren Perlator entkalken können.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.

Wieso kommt nur noch lauwarmes Wasser aus der Mischbatterie?

Wenn aus der Mischbatterie nur noch lauwarmes Wasser kommt, kann dies verschiedene Ursachen haben.

- Bei einem COMBI-Reservoir kann die Ursache sein, dass der Vorrat an kochendem Wasser aufgebraucht ist. Dieses Reservoir fasst 7 Liter kochendes Wasser und ist innerhalb von 20 Minuten wieder vollständig aufgeheizt.
- Das Reservoir ist ausgeschaltet. Schalten Sie das Reservoir ein, indem Sie auf das rote Q auf der Oberseite des Reservoirs drücken.
- Am Mischventil wurde die falsche Temperatur eingestellt. Drehen Sie den Einstellknopf am Mischventil, um die Temperatur neu einzustellen. Es ist auch möglich, dass Ihr Mischventil komplett ausgetauscht werden muss.
- Das Reservoir muss gewartet werden. 


Sollte das Problem weiterhin bestehen und eine andere Ursache zugrunde liegen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.

Warum blinkt die Leuchte an meinem Reservoir?

Auf der Oberseite des Quooker-Reservoirs befindet sich der Ein/Aus-Schalter, in der sich eine rote LED-Leuchte befindet. Diese Leuchte pulsiert (blinkt langsam), wenn sich das System im Standby-Modus befindet. Das bedeutet, dass Ihr Quooker-System einsatzbereit ist. Wir nennen dieses pulsierende Licht den „Herzschlag“ des Quookers.

Wenn Sie den Quooker-Hahn benutzen, leuchtet dieses Lämpchen dauerhaft und zeigt somit an, dass das System das Wasser erhitzt.

Blinkt die rote LED-Leuchte schnell und häufig (2x oder 4x mit einer kurzen Pause dazwischen)? Dies könnte ein Hinweis auf eine mögliche Störung sein. Bitt wenden Sie sich an unsere Serviceabteilung.

Der CUBE liefert nicht genug Wasser, was nun?

Wenn der Durchfluss des sprudelnden oder gekühlten Wassers nicht ausreichend ist, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um den Durchfluss zu verbessern:

- Bei Modellen, die vor Dezember 2021 gekauft wurden, befindet sich standardmässig ein Filter im CUBE. Prüfen Sie, ob der Filter im CUBE fest angedrückt ist. Der Filter befindet sich oben im CUBE; öffnen Sie hierzu einfach die weisse Klappe. Drücken Sie den Filter fest an, bis ein klar vernehmliches Klicken zu hören ist, und schliessen Sie die Klappe anschliessend wieder.
- Prüfen Sie, ob der CO2-Zylinder richtig festgeschraubt ist. Der CO2-Zylinder ist richtig festgeschraubt, wenn Sie ihn nicht mehr weiter schrauben können (die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn).
- Schrauben Sie den CO2-Zylinder ab und vergewissern Sie sich, ob ein Zischen zu hören ist. Wenn kein Zischen zu hören ist, ist der CO2-Zylinder leer. Über den Webshop können Sie ein Set neuer Zylinder bestellen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen und eine andere Ursache zugrunde liegen, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.